Neue Veröffentlichung zu Vielfalt in Museen und Kulturerbe

Beitrag von Tahani Nadim und Chiara Garbellotto in der Ethnographie "Doing Diversity in Museums and Heritage", Humboldt-Universität zu Berlin, 2022

Der Museums- und Kulturerbesektor wurde durch Debatten über den Umgang mit Kolonialismus, Migration, Islamophobie, LGBTI+ und zahlreichen anderen Formen von Differenz erschüttert. Diese umfassende Ethnographie von Museen und Kulturerbe in Berlin bietet neue Einblicke in die Art und Weise, wie "Vielfalt" in Museen und Kulturerbe verstanden und umgesetzt wird. Das Buch erforscht neue Initiativen und Ansätze und zeigt, wie diese in der Praxis funktionieren - oder auch nicht. Auf diese Weise zeigt es Wege für die Zukunft auf - für Forschung und Handeln. Zu den Schauplätzen der Feldforschung, auf die sich dieses Buch stützt, gehören das Humboldt Forum, das Museum für Islamische Kunst, das Museum für Naturkunde und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, aber auch Berliner Straßen und Proteste.

In der Ethnographie "Doing Diversity in Museums and Heritage", herausgegeben von Sharon Macdonald, widmen sich Tahani Nadim und Chiara Garbellotto dem Sammeln von Vielfalt in ihrem Beitrag "Collecting Diversity: Data and Citizin Science at the Museum für Naturkunde Berlin". Die vollständige Publikation finden Sie hier.