Publikation: Weltbilder als Heft

Eine Publikation über die Konstruktion von Fremd- und Andersheit in der Kunst, Technische Universität Berlin, 2024

Screenshot 2024 05 28 at 15 44 26

Dieses Heft dokumentiert ein Seminar im Sommersemester 2022 an der TU Berlin. Das Seminar untersuchte, wie mit Kunst Weltbilder und Ideen von Fremd- und Andersheit verhandelt und konstruiert werden, mit einem Fokus auf das lange 19. Jahrhundert. Quer durch verschiedene Berliner Museumssammlungen und mit Bezügen zu anderen Orten wie dem Berliner Zoo, untersuchten die Studierenden diese Frage vor allem an Gemälden.

Zuvor erschien eine interaktive Webseite: Weltbilder

Das Seminar im Sommersemester 2022 wurde geleitet von Freya Schwachenwald und Lukas Fuchsgruber. Die Umsetzung als Webseite und Heft erfolgte durch Meryem Coşkun und Julia Reidy (studentische Mitarbeiterinnen im Projekt Museums and Society), unter Verwendung der Referate und Gruppenarbeiten im Seminar.Das Heft kann als PDF hier heruntergeladen werden: Weltbilder (PDF)